Ausflug ins slawische Mittelalter
Gleich hinter dem Heimatmuseum beginnt die Zeitreise ins slawische Mittelalter. Entlang eines Zeitstrahles gelangt man in die kleine Ansiedlung mit fünf Grubenhäusern, die 2013 eröffnet wurde. "Stary lud" - "Das alte Volk" heißt der Siedlungsausschnitt, der in eine Zeit entführt, als Slawen das heutige Gebiet Brandenburgs besiedelten und in der Lausitz die Stämme der Lusizer und Milzener beheimatet waren. Dieser Siedlungsausschnitt wurde nach Interpretationen von Funden und Befunden sowohl regional, als auch überregional rekonstruiert.
Das Freilichtmuseum geht fließend in unseren neu gestalteten Museumsgarten über. Welche Nutzpflanzen bauten die Menschen hier im slawischen Mittelalter an? Im historischen Teil des Gartens finden sich zeittypische Getreidesorten, Gemüse, Küchen-und Heilpflanzen. Was veränderte sich im Lauf der Zeit? Zum Verweilen und Entspannen laden die weiteren Themenbeete wie der Steingarten oder die Färberbeete mit ihren wechselnden und farbenfrohen Bepflanzungen ein. Dabei lassen sich die benachbarten Damhirsche, Störche, Turmfalken und viele weitere Tiere ganz ungestört beobachten.
Geöffnet ist der Freilichtkomplex von Mai bis Oktober. Er lädt ein zu individuellen Besuchen. Es finden aber auch wöchentlich Führungen statt, es gibt Themenwochenenden und pädagogische Angebote. Höhepunkte sind Veranstaltungen wie das beliebte Fest des slawischen Mittelalters alljährlich Ende Mai.
Freilichtkomplex Stary Lud
Hauptstr. 32 (hinter dem Heimatmuseum)
03096 Dissen- Striesow
Tel.: 035606/256
www.heimatmuseum-dissen-spreewald.de
Öffnungszeiten:
Vom 5. Mai bis 15. Oktober gelten im Siedlungsausschnitt folgende Öffnungszeiten :
Di, Mi, Do 10:00 bis 16:00 Uhr
Fr, Sa 11:00 bis 15:00 Uhr
So 12:00 bis 16:00 Uhr
oder jeder Zeit nach Absprache.
Führungen:
von Mai bis Oktober
mittwochs um 11 und 14 Uhr