Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kreismeistertitel der E-Junioren verteidigt!

Dissen-Striesow, den 30. 07. 2024

Es ist kaum vorstellbar, aber wahr: Unsere Jungstörche E1 konnten ihren Kreismeistertitel in einem Herzschlagfinale verteidigen.

Unsere E1 ist im vergangenen August mit einer nahezu komplett neuen Mannschaft an den Start gegangen. Lediglich ein Spieler der letzten Meistermannschaft verblieb im Team. Mit dieser jungen Mannschaft wollte man in der Kreisliga den zumeist älteren Gegnern ein Bein stellen.

Die Vorrunde beendete das Team Team um Trainergespann Mario Derling und Jan Weber ohne Punktverlust auf dem 1. Platz und brachte unsere Mannschaft in die Meisterrunde. Nach einem klaren Sieg gegen Sellessen mussten die Jungstörche am 2. Spieltag der Meisterrunde beim 0:0 gegen den VfB Döbbrick den ersten Punktverlust hinnehmen. Danach gewannen sie wiederum viermal, u. a. gegen die starken Teams von Eiche Branitz und FC Energie Cottbus II. Es folgte eine deutliche Niederlage am 7. Spieltag beim Spitzenspiel gegen Viktoria Cottbus. Das Ziel, ein Medaillenrang, verloren die Kinder und Trainer allerdings nicht aus den Augen. Dieses erste Ziel erreichten die Jungs bereits am vorletzten Spieltag in Guben. Gegen einen sehr starken Gegner wurde der Halbzeitrückstand kurz vor Spielende noch in einen 6:5-Auswärtssieg verwandelt. Mit diesem Erfolg und der sicheren Medaille im Gepäck ging es in den letzten Spieltag beim Sportfest in Briesen. Hier gewannen unsere Jungstörche erwartungsgemäß gegen den Tabellenletzten aus Hornow mit 12:0. Was dann aber im Spiel zwischen dem Tabellenersten Viktoria Cottbus gegen den Zweiten aus Branitz passierte, konnte keiner ahnen. Die Branitzer siegten mit 4:2. Damit überholten unsere Jungstörche aufgrund des besseren Torverhältnisses beide Mannschaften und krönten sich zum Kreismeister. Ein kleiner Dank geht in dem Fall natürlich nach Branitz.

Überragender Spieler der Saison war Leon Schidla. Mit 49 Toren in der Vorrunde und 25 Toren in der Meisterrunde schoss der Mittelfeldspieler nicht nur die meisten Tore, sondern lenkte das Spiel unserer Jungstörche immer in die richtigen Bahnen.

Die Vereine SV Grün-Weiß Dissen und Frischauf Briesen gratulieren zu diesem großen Erfolg. In der kommenden Saison wird es leider nicht gelingen, den Kreismeistertitel ein drittes Mal zu holen, da das Team, welches altersmäßig nur wenige Abgänge zu verzeichnen hat, im kreisübergreifenden Spielbetrieb starten wird. (T. Kaiser)

 

Bild zur Meldung: Die stolzen Jungstörche mit ihren Trainern Mario Derling und Jan Weber.

Veranstaltungen
Wetter