SV Grün-Weiß Dissen feierte 50. Jubiläum mit sportlichen Highlights
Die Jubiläumssportwoche des SV Grün-Weiß Dissen wurde mit dem Sommer-Preisskatturnier bereits am 28. Juni eröffnet.
Aufgrund des EM-Viertelfinals am Freitag, wurde das Kreisliga-Derby unserer Ü35 auf Mittwoch verlegt, so dass unsere Ü50 und unsere Ü35-Mannschaft gleichzeitig spielten. Dies war u. a. durch die sehr gute Arbeit unseres Platzwartes Tilo Zachow möglich, welcher beide Plätze hervorragend pflegt. Unsere Ü50 konnte ihr Spiel mit 2:0 gegen Motor Saspow gewinnen. So musste die Ü35 im Derby gegen die SG Sielow nur noch nachlegen. Dies gelang eindrucksvoll mit einem 6:2 Sieg.
Auch am Donnerstag wurde Sport getrieben, neben den Dorfmeisterschaften im Tischtennis und Billard konnte man seine Fitness beim Hula-Hoop und beim Yoga nach oben treiben.
Am Freitag startete dann das eigentliche Sportfestwochenende traditionell mit dem Volleyballpokalturnier der Damen und Herren. Die Damen aus Briesen und Sielow sowie die Gastgeberinnen spielten in gewohnt freundschaftlicher Atmosphäre um den Pokal, den sich am Ende in einem spannenden Finale die Damen aus Briesen holten. Sie besiegten die Vorjahressiegerinnen aus Sielow knapp in drei Sätzen. Bei den Männern gingen insgesamt fünf Mannschaften an den Start. Hier hatten am Ende ebenfalls die Männer aus Briesen in einem ausgeglichenen Finale gegen Sielow die Nase vorn und konnten den extra für das Jubiläumssportfest entworfenen Pokal mit nach Hause nehmen. Dank geht an unseren Sponsor www.deinefeuertonne.shop by HP Metallbau GmbH der alle Pokale für das Sportfest 2024 herstellte.
Parallel zu den Volleyballern stiegen auch die Billarder in den Turnierbetrieb ein. Um den genannten besonderen Pokal zu gewinnen traten insgesamt 6 Mannschaften aus dem Umkreis an. Der Kolkwitzer SV siegte souverän vor der SG Jänschwalde und unseren Nachbarn aus Sielow.
Der Abend klang mit einem leckeren Buffet der Dissener Volleyballerinnen, ergänzt um ein umfangreiches Grillangebot des Sportlerheims - trotz Niederlage der deutschen Nationalmannschaft - in entspannter Runde aus. Des Weiteren starteten die über die Dorfgrenzen hinaus bekannten Dart- Dorfmeisterschaften, mit Dartspielern aus Briesen, Striesow und Dissen auf dem Treppchen.
Der Samstagvormittag gehört seit vielen Jahren den Kindern und Familien. Das Kindersportfest, diesmal in Kooperation mit dem Dissener Kindergarten „Wichtelland“, ist ein fester Programmpunkt im Rahmen des Sportfestes. Mit einem neuen Teilnehmerrekord - 80 Kinder plus Eltern - begannen die Spiele. Nach einer tollen Erwärmung – geleitet durch die Familie Suckert – ging es auch schon an die vielen Stationen. Ob Zielwurf, Schlängellauf oder Wäscheleine- für jeden und vor allem für jedes Alter war etwas dabei. Alle haben ihr Bestes gegeben und um den Sieg gekämpft. Am Ende wurden die Sieger und Platzierten mit Medaillen geehrt, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine persönliche Urkunde und konnten zwischen einer Brotdose und einer Trinkflasche des SV Grün-Weiß Dissen als Präsent wählen. Wir danken dem Org-Team und allen Betreuern an den Stationen.
Kurz nach dem Mittag empfingen unsere frisch gebackenen Kreismeister der E-Junioren die 2. Mannschaft vom FC Energie Cottbus. Die Mannschaft von Mario Derling konnte das Spiel souverän mit 7:2 gewinnen, was nochmals die starke Saison unser Jungstörche E1 unterstrich.
Zum anschließenden Hauptspiel konnten wir das Oberliga-Team vom VfB Krieschow begrüßen. Bei sehr warmen Temperaturen tauschten die Krieschower zur Halbzeit das komplette Team aus. Unsere ersatzgeschwächte Mannschaft hielt jedoch nach Kräften dagegen, wobei man beim 0:15 letztendlich keine Chance hatte. Das Spiel wurde im Übrigen durch die Bundestagsabgeordnete Maja Wallstein geleitet. Sie musste in einem fairen Spiel allerdings wenig eingreifen. Wir danken sowohl der Schiedsrichterin als auch dem VfB Krieschow für die Teilnahme an unserem Jubiläum und den tollen Umgang miteinander.
Am Nachmittag wurde es auf der Kran-Waage spannend, das Endwiegen der 1. Speck-weg-Challenge stand an. Mit 50 abgenommenen Kilos konnte sich die Freiwillige Feuerwehr Dissen vor der Vorstandsgruppe SVD den Sieg sichern. Wir danken allen Übungsleitern und den 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die sportliche Zeit seid Februar und für insgesamt über 170 kg weniger auf den Hüften.
Das traditionelle Sponsorenturnier wurde leider durch ein Unwetter unterbrochen und konnte nur mit einem Elf-Meterschießen mit glücklichem Ausgang für die Mannschaft von Titelverteidiger Sebastian Hänisch beendet werden.
Mit attraktiven Preisen bei der Tombola, einer kleinen Feierstunde zum Jubiläum und Disco bis in den späten Abend hinein klang der Samstag gemütlich aus.
Am Sonntag startete um 10:00 Uhr der 18.Spreeauenlauf. Insgesamt 14 Starterinnen und Starter plus einer eingeschworenen Fangemeinde wurden mit dem Dissener Festwagen in die Spree Aue gebracht. Nach einem Gruppenfoto ging es auch gleich auf die 5 km lange Strecke. Der Zieleinlauf in die Storchenarena ist jedes Mal ein besonders schöner Moment für die Läuferinnen und Läufer. Hier tobte diesmal bereits der Trubel rund um das Fußballturnier der Jungstörche F2. Sie empfingen die Mannschaften der SpG Schmogrow/Fehrow und der 2. Mannschaft der SG Sielow. Die Gäste der Spielgemeinschaft setzen sich letztendlich klar durch und gewannen beide Spiele. Das abschließende Spiel um den 2. Platz konnten unsere Jungstörche für sich entscheiden.
Auch am Sonntag wurde eine neue Vitrine zu Ehren von unserer berühmten Trixi Worrack enthüllt!
Ein sportlicher Höhepunkt fand in den heiligen Hallen unserer Billarder statt. Ein Bundesligavergleich zwischen dem FSV Spremberg 1895 e.V. und einer Bundesligaauswahl, welches die Auswahl mit 1657 zu 1634 Holz für sich entschied. Ein Dank für die Organisation geht hier an Timo Knick, der u.a. nach der langen Nacht als DJ auch noch die Spieler der Bundesligaauswahl z.B. aus Welzow abholte.
Ein motorsportliches Highlight stand am Nachmittag auf dem Programm, das sechste Rasentraktorrennen. Neun Rennfahrer trauten sich auf die Rennstrecke und konnten in spannenden Rennen ihre Boliden, manch einer in lustigen Kostümen, zu Rekordgeschwindigkeiten trimmen und den Dissener Motorsportchampion im Rasentraktorrennen ermitteln.
Am Nachmittag fand bei besten Fußballwetter das große F1-Junioren-Turnier statt. 8 Mannschaften kämpften um die selbst designten Pokale. Letztendlich setze sich der Vize-Kreismeister der F-Junioren, die SG Burg, im Finale gegen unsere Jungstörche F1 durch. Die SG Sielow, welche mit der jüngsten Mannschaft im Turnier unterwegs war, setzte sich im Spiel um Platz 3. gegen die SpG Laubsdorf/Frauendorf/Kahren durch. Im Spiel um Platz 5 gewann der VfB Döbbrick gegen die SpG Drehnow/Drachhausen. Platz 7 ging an den SV Werben und der 8. Platz an Fichte Kunersdorf. Wir danken den Mannschaften für die Teilnahme und das äußerst faire Turnier, welches ohne den Einsatz von Schiedsrichtern durchgeführt wurde.
Mit einem Elf-Meterschießen, mit dem Wettnageln und vielen Siegerehrungen ging das gelungene Jubiläumssportfest am Sonntagnachmittag zu Ende.
Der Vorstand des SV Grün-Weiß Dissen e.V. bedankt sich bei allen Besuchern, Teilnehmern, Gastmannschaften, Mitgliedern und Sponsoren für die Unterstützung bei unserem attraktiven Jubiläumssportfest.
Bild zur Meldung: Die 14 Läuferinnen und Läufer plus einer eingeschworenen Fangemeinde wurden mit dem Dissener Festwagen zum 18. Spreeauenlauf in die Spreeaue gebracht.