Heimat- und Trachtenfest vom 23. bis 25. August in Dissen/Dešno
Aus Anlass des 575. Geburstages von Dissen/Dešno feiert das Amt Burg (Spreewald) vom 23. bis 25. August sein 30. Heimat- und Trachtenfest im Storchen- und Museumsdorf. In Vorbereitung auf das sehr schöne Programm wurde bereits gemeinsam Getreide geerntet.
Mitglieder des Traditionsvereins Striesow und der Domowina-Ortsgruppe Dissen/Dešno griffen gemeinsam zu Getreidesense, Harke und Sichel, um das Getreide wie vor 100 Jahren zu mähen und Puppen zu stellen. Mit dabei war auch die Striesower Jugend: „Wir Jugendlichen wollen die Traditionen unseres Dorfes pflegen und nur wenn wir dabei sind, können wir sie von den Älteren lernen“, begründet Jugendchefin Emily. „Außerdem macht es viel Spaß und das Zusammentreffen mit den Älteren ist wichtig für den Zusammenhalt im Dorf.“
Beim Heimatfest wird es am 24. August einen Bauern- und Erntetag geben, bei dem der Traditionsverein Striesow dann das Getreide wie früher mit Dreschflegel und einer 70 Jahre alten Dreschmaschine dreschen wird. Der Burger Heimat- und Trachtenverein wird Kartoffeln wie zu Omas Zeiten per Hand hacken und frische Kartoffelpuffer backen. Ebenfalls am Samstag (und teilweise Sonntag) sind die Gäste auf 13 Höfe zu einem Blick hinter die Hoftore eingeladen. Natur und Entspannung mit Alpakas, US-Cars, Wissenswertes über die Mopsfledermaus, Trachtenstickerei, Fischerei und Jägerei sind nur einige Themen. Auf dem Pfarrhof können Familien am Samstag verweilen, Kinder spielen, basteln oder Ponyreiten.
„Wenn die Musik aufspielt, vergehen tausend Schmerzen“, heißt es sorbisches Sprichwort. Dies könnte auch das Motto für das bunte sorbische Programm hinter dem Heimatmuseum Dissen an beiden Tagen sein. Auf der Naturbühne hinter dem Museum werden viele sorbische/wendische Gruppen auftreten, wie die Musikgruppe Drjewjanki, Serbka reja, der Liederpoet Pittkunings und am Sonntag auch die Gruppe Pśezpolni.
Neben dem bunten Bühnenprogramm, u. a. mit dem Leag-Blasorchester, wartet als Höhepunkt am Sonntag um 14 Uhr der große Festumzug auf die Besucher.
Bereits am Freitag sind die Seniorinnen und Senioren des Amtes zur traditionellen Kaffeetafel mit frischem Kuchen aus dem Dorfbackofen eingeladen.
Bild zur Meldung: Gemeinsam wurde angepackt, um das Getreide für das Heimat- und Trachtenfest zu mähen.