2. Dissener Batnight zur Museumsnacht
Anlässlich der Museumsnächte im Lausitzer Museenland lädt neben dem Heimatmuseum Dissen auch der Verein Naturkundezentrum Spreeaue am Samstag, dem 2. September, auf den Spreeauenhof ein. Zudem findet die 2. Dissener Batnight statt.
Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow. Am Samstag, dem 2. September, ab 15 Uhr, feiert das Heimatmuseum Dissen bei Kaffee und Kuchen, Musik und Tanz und ganz, ganz vielen Trachten seinen 40. Geburtstag. Beim Drastiwal, dem Trachtenfestival, geht es rund um die Trachten und Kleidung der Slawen vom slawischen Mittelalter, über die Kleiderordnung vor 100 Jahren bis hin zu Sorbisch.
Von 18 bis 22 Uhr lädt der Verein Naturkundezentrum Spreeaue e. V. auf den Spreeauenhof ein. Bei einer Führung geht es durch die naturkundliche Ausstellung im Storchenhaus; in der Museumsscheune erfährt man Interessantes zur Renaturierung der Spreeaue, und man kann auf der Streuobstwiese heimische Obstgehölze kennenlernen.
Die Fledermausexperten des Barbastella e. V. geben ebenfalls ab 18 Uhr eine Einführung zur 2. Dissener Batnight. Der Verein führt seit einigen Jahren Untersuchungen zur Fledermausfauna in und um Dissen durch, wobei vor allem die Mopsfledermaus (Barbastella barbastellus) auffällig ist. Anlässlich der 2. Batnight findet um 20 Uhr an der Spreebrücke ein Netzfang zur Ermittlung der Fledermauspopulation statt, wozu Interessierte eingeladen sind. Es wird allerhand spannende Informationen zu den verschiedenen Arten wie Mops- und Wasserfledermaus, zu lokalen Besonderheiten und sicherlich auch lebende Tiere zum Angucken geben.