Eröffnung des Gemeinderaumes in Striesow mit einer Fotoausstellung
Am Mittwoch, dem 26. April, um 16 Uhr, wird mit der Fotoausstellung „Wejsne wobraze – hynacej žywy byś / Dorfbilder - anders leben“ von Thomas Kläber der neugestaltete Gemeinderaum in der Alten Schule in Striesow/Strjažow eröffnet.
Ob Sport, Bücherbörse oder Gemeindevertretersitzungen - der Gemeinderaum in der Alten Schule in Striesow/Strjažow ist ein wichtiger Anlaufpunkt für die Einwohnerschaft. Dank finanzieller Förderung für kulturelle Ankerpunkte im ländlichen Raum durch das Landes Brandburg konnte er nun attraktiver und einladender als kultureller Raum und Treffpunkt gestaltet werden. Zur Eröffnung wird passender Weise eine Fotoausstellung von Thomas Kläber gezeigt, die Menschen und ihre Lebensgewohnheiten, Traditionen und ihr politisches Engagement in ihrem alltäglichen Umfeld widerspiegeln, ungeschönt, nicht arrangiert. Dabei entwickelte der Fotograf eine besondere Empathie zu den Menschen und deren Umgebung, die eindrucksvoll und feinfühlig in seinen Arbeiten zum Ausdruck kommt. Thomas Kläber wird zum Dokumentaristen realer Lebensumstände der abgebildeten Menschen in ihrer angestammten Heimat. Es sind Aufnahmen aus Beyern im Landkreis Herzberg/Elster (dem Heimatort des Fotografen) und aus Dörfern der wendischen Niederlausitz, die er seit Mitte der 1990er Jahre mit der Kamera in Foto-Reportagen festhielt. Zu sehen ist eine Auswahl von 30 Schwarz-Weiß-Fotografien zum Thema „Landleben“ aus Striesow/Strjažow, Dissen/Dešno, Guhrow/Góry, Burg/Bórkowy, Drehnow/Drjenow, Horno/Rogow und anderen wendischen Orten.
Die Fotos werden leihweise zur Verfügung gestellt vom Wendischen Museum in Cottbus/Chóśebuz, das diese Dank Unterstützung des Fördervereins und gefördert durch die Stiftung für das sorbische Volk und private Sponsoren 2022 ankaufen konnte. Das Ausstellungsthema wird begleitet durch das Buch „Land.Leben“ von Thomas Kläber, erschienen ist im Domowina-Verlag. Das Buch ist am Eröffnungstag auch in Striesow erhältlich.
Der Fotograf Thomas Kläber wird zur Eröffnung anwesend sein. Zur Freude aller spielt Gerhard Pauker auf dem Dudelsack.