Geheimnisse rund ums Osterei
Die bunt verzierten sorbischen Ostereier selbst herzustellen ist gar nicht so schwer. Im Heimatmuseum in Dissen kann jeder, ob jung oder alt, die Kunst der Wachsreservetechnik erlernen und sein eigenes Osterei gestalten. Dabei werden mit Nadel und Federkiel Wachstupfen auf das Ei getragen, bevor dieses gefärbt wird.
Zusätzlich bekommt man die Möglichkeit, weitere Techniken zum Verzieren sorbischer Ostereier kennenzulernen sowie mehr über die Symbolik auf sorbischen Ostereiern zu erfahren. Denn mit den traditionellen Mustern wie Dreiecke und Strahlen lassen sich Botschaften und Wünsche übermitteln.
Ab dem 18. März bietet das Heimatmuseum an jedem Samstag bis Ostersamstag, dem 8. April, jeweils von 14 bis 17 Uhr, kleine Workshops an. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, für Kinder 5,50 Euro.
Nur für Erwachsene sind die Kurse am Mittwoch, dem 29. März, und 5. April von 19 bis 21 Uhr. Hier kann man gemütlich bei einem Gläschen Wein oder Wasser den Brauch kennenlernen (8,50 Euro ohne Getränk).
Für Ferienkinder
Familien mit ihren Kindern sind in den Ferien, vom 4. bis 6. April und 11. bis 13. April, jeweils 9 bis 16 Uhr, herzlich zum Gestalten der kleinen Kunstwerke eingeladen.
Es empfiehlt sich eine Anmeldung unter Tel. 035606 -256.