140 Jahre Fastnacht in Striesow
140 Jahre, was für eine lange Zeit. Vieles hat sich seit Beginn des Fastnachttreibens geändert. Und in den letzten beiden Jahren musste der Zapust ersatzlos ausfallen. Im diesem Februar machten die Mädchen und Frauen aus der Not eine Tugend: Sie lüfteten ihre Trachten bei einem Dorfspaziergang.
Nun wollen wir aber 140 Jahre Fastnacht in Striesow mit einem großen Festumzug am Samstag, dem 25. Februar, feiern.
Begleitet werden wir von den „Lutzketaler Blasmusikanten“. Bei hoffentlich gutem Wetter und mit vielen Paaren wird an fünf Haltepunkten Station gemacht. Zum Ehrentänzchen laden wir alle Sponsoren an die Glocke ein, direkt nach dem Fototermin.
Die Paare treffen sich im „Dorfkrug“ und der Umzug startet um 13:30 Uhr in der Schulgasse.
Am Abend beginnt gegen 19 Uhr der Fastnachtstanz mit den „Lutzketaler Blasmusikanten“ im Dorfkrug“.
Für diese Jubiläumsfastnacht beschaffte der Traditionsverein Striesow e. V. vier weitere Hauben, gebunden von Johanna Sapiatzer aus Ruben nach Striesower Art. Jedes Mädchen und jede Frau, die im Besitz einer Haube ist, sollte diese bei Festumzug mit Stolz tragen!
Für die Hauben und weitere Anschaffungen von Trachtenblusen und-schürzen erhielt der Verein eine Förderung von der Stiftung für das sorbische Volk.
Zur Finanzierung der Fastnachtsveranstaltungen zampert die Jugend am 11. Februar. Anschließend startet ab 20 Uhr eine Disco mit DJ „Jannis“ im „Dorfkrug“. Die Männerfastnachtsgesellschaft geht am 18. Februar auf Zampertour. Beim anschließenden Eieressen vereinen sich Jung und Alt.
Die Gemeinde Dissen-Striesow unterstützt die Fastnacht finanziell. Die Sponsoren aus dem Ort werden im Vorfeld der Fastnacht besucht. Alle Fastnachtsteilnehmer bedanken sich schon jetzt für alle materielle und finanzielle Unterstützung, ohne die alle Veranstaltungen nicht möglich wären.
Das Festkomitee arbeitet schon länger an den Vorbereitungen. „Es gibt jede Menge Aufgaben zu erledigen, aber wir sind auf einem guten Arbeitsstand“, so Bettina Gardy.
Wir hoffen sehr, dass sich viele Paare und auch Kinder anmelden werden, besonders auch jene, die nicht mehr in Striesow wohnen, sich aber ihrer Heimat und der Tradition verbunden fühlen.
Bild zur Meldung: 2013 feierte Striesow die 130. Fastnacht: Die Kinder führten den Festumzug an und tragen stolz den geschmückten Reisigbesen mit dem Jubiläumsschild an den Frauen in den Tanztrachten vorbei.