„Spielzeug unter dem Weihnachtsbaum“
Wer denkt gerade jetzt im Advent nicht gern an seine eigene Kinderzeit zurück, wo unter dem geschmückten Weihnachtsbaum wunderschönes Spielzeug zu finden war. Den Mitarbeiterinnen im Heimatmuseum Dissen geht es nicht anders und so laden Sie ab dem 1. Adventssonntag, dem 27. November, zur Ausstellung „Spielzeug unter dem Weihnachtsbaum“ ein. Gezeigt werden Spielzeug und Weihnachtsbaumschmuck von 1900 bis in die DDR-Zeit, und manch Gast wird dann mit glänzenden Augen an den Vitrinen stehen.
In den Sonderausstellungsräumen finden sich auch ganz besondere, individuelle gestaltete Weihnachtsbäume. Künstlerinnen wie Renate Meißner, Antje Liebig, Barbara Blaschke und die Kinder der Kita „Wichtelland“ haben die Bäume mit Engeln und Sternen aus Papier, Herzen aus Textilien und Metallfiguren geschmückt.
Zur Ausstellungseröffnung spielen Nikola Götzinger und Betina Müller weihnachtliche Stücke auf dem Cello und der Mandoline.
Der Eintritt ist am 1. Advent frei.
Das Heimatmuseum ist Dienstag bis Donnerstag von 10 bis 15 Uhr geöffnet, an den Adventssonntagen sowie vom 25. Dezember bis 1. Januar täglich von 14 bis 16 Uhr.
Bild zur Meldung: Altes Spielzeug, zum Beispiel eine Holzeisenbahn, ein Püppchen und eine kleine Pferdekutsche, stehen in einer Vitrine im Heimatmuseum Dissen.