Ganz viel Lesestoff für Bücherfreude
Dissen-Striesow/Dešno-Strjažow. Wer gern liest und öfters neuen Lesestoff benötigt, kann dieses Bedürfnis jetzt im Heimatmuseum Dissen/Dešno und ab 7. März in der alten Schule in Striesow/Strjažow befriedigen.
Krimis, Liebesromane, leichte Urlaubslektüre, historische Romane, Thriller und Kinderbücher können in den Tauschbörsen gegen ausgelesene Bücher einfach getauscht werden. Jeden Mittwoch von 15 bis 17.30 Uhr und während der Öffnungszeiten des Heimatmuseums kann man sich in Dissen/Dešno mit neuem Lesestoff versorgen. Über 200 gespendete Bücher sind hier zu finden. Da findet sich bestimmt das richtige Buch für verregnete Nachmittage oder entspannte Frühlingstage im Garten. Die Büchertauschbörse in Dissen wurde im Rahmen des Projektes „Ausbau des Heimatmuseums Dissen zu einem lebendigen und generationsübergreifenden ‘Dritten Ort‘“ eingerichtet.
„Striesow liest!“
Für alle Leseratten in Striesow/Strjažow findet die erste Büchertauschbörse am Montag, dem 7. März, von 16 bis 18 Uhr, in der alten Schule statt und dann folgend aller 14 Tage. Zu diesen Zeiten dürfen auch alte Bücher gespendet werden, um die Regale gut füllen und reichlich Lesestoff bereitstellen zu können. Zum Auftakt am 7. März wird die Bürgerinitiative „Striesow liest“, die Ideengeberin der Tauschbörse, noch einige Überraschungen für alle Neugierigen bereithalten.
Trotz, oder gerade wegen Corona, ist der Zusammenhalt in Striesow spürbar stärker geworden. Neben vielen anderen Aktionen, die zeigen, dass das Dorf lebt, entstand die Initiative „Striesow liest“. Aus der ersten Idee einer „Bücherzelle“ entstand ein größeres Projekt: Neben der Bücherzelle, die am Dorfgemeinschaftshaus „Alte Schule“ aufgestellt werden soll, könnte eine als altes Klassenzimmer gestaltete Sitzecke zum Verweilen einladen. Geplant sind weiterhin Lesungen, Buchbesprechungen und Lesewettbewerbe. Mit diesem Projekt hatte sich die Bürgerinitiative im Ideenwettbewerb „Machen! 2021“ des Beauftragten der Bundesregierung für die neuen Bundesländer in der Wettbewerbskategorie „Bürgerschaftliches Engagement – Lebensqualität stiften und Zusammenhalt stärken“ beworben und ein Preisgeld von 5.000 Euro gewonnen.
Bild zur Meldung: Über 200 gespendete Bücher sind in der Dissener Tauschbörse zu finden.